Streitschlichtung

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, wenn nicht der Weg schon Frieden ist.“

(Martin Luther King)

Unsere Grundschule nimmt seit vielen Jahren am Projekt “Klasse 2000” teil.

Ein Teil dieses Projekts ist das Stärken der Sozialkompetenz (Zuhören, Gefühle ausdrücken, Einfühlungsvermögen entwickeln) und das Erarbeiten von Regeln und Ritualen zum friedlichen Umgang miteinander.

Wenn es doch einmal zum Streit kommt, haben Kinder neben der Möglichkeit zu einer Lehrkraft zu gehen auch die Möglichkeit Streitschlichter aufzusuchen.

Streitschlichter sind ungefähr zehn Schülerinnen und Schüler aus der 4. Klasse, die dazu ausgebildet wurden mit Konfliktsituationen umzugehen und betroffene Kinder dabei zu unterstützen diesen Konflikt friedlich zu klären. Die Streitschlichter sind immer auf dem Pausenhof zu finden. Man erkennt sie an ihren roten Westen.

Das Streitschlichterprojekt (Schulmediation) wird von einer dafür qualifizierten Lehrkraft geleitet, sodass auch die Streitschlichter immer einen Ansprechpartner haben.

Diese Form der Mediation fördert eine Vielzahl sozialer Kompetenzen, wie z.B. Toleranz, Selbstwertgefühl, Verantwortung für sich und andere, Teamarbeit, Bereitschaft zum Zuhören, Phantasie und Kreativität.

Es ist hilfreich, wenn Sie als Eltern das Konzept unterstützen und Ihr Kind dazu ermutigen, von diesem Angebot Gebrauch zu machen. Gemeinsam können wir so dem Ziel eines friedlichen Miteinanders näherkommen.