Schulaufnahme

Zeitliche Organisation

Im Jahr vor der Einschulung

April

• Schulanmeldung: Zum April eines jeden Jahres werden die im nächsten Jahr einzuschulenden Kinder und deren Eltern in die Schule eingeladen. Die Kinder werden in einer kurzen Sequenz von etwa 15 Minuten auf Sprachfähigkeiten und allgemeine kognitive Entwicklung hin getestet. Die Eltern durchlaufen in dieser Zeit das Schulanmelde-verfahren, werden über die Möglichkeit der Nutzung der Betreuung informiert.

Bei Bedarf wird den Eltern empfohlen, Vorlaufkurs, Logopädie, Ergotherapie usw. in Anspruch zu nehmen.

Herbst

Dezember

• Eltern-Infoabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler: Infos über die Übergangsangebote in den nächsten Monaten sowie Hinweise, was Kinder brauchen, um erfolgreich in der Schule mitarbeiten zu können.
  • 6-Augen-Gespräche (Eltern, Bezugserzieherin und Schulleitung)
  • bei Bedarf Entwicklungsgespräche
  • Anträge für das Beratungs- und Förderzentrum (BFZ)

Im Jahr der Einschulung

Februar - April

• schulärztliche Untersuchung in der Schule

Mai

• Schulhausralley: An einem Nachmittag im Frühjahr werden die Kinder zu einer Rallye in die Schule eingeladen. Bei dieser Rallye, die durch das Schulhaus und das Schulgelände führt, lernen die Vorschulkinder das Gebäude, die unterschiedlichen Unterrichtsräume und die Personen, die in der Schule arbeiten, kennen.
  • Gemeinsam mit ihren Eltern kommen die Kinder in der Schule an, werden begrüßt und dürfen sich dann frei im Schulhaus einzelnen Stationen zuwenden. Bei jeder Station erhalten sie nach Aufgabenerfüllung einen Stempel in das Schulhausrallye-Heft.

Juni

• Gemeinsamer Unterricht: Ebenfalls im Frühjahr werden von einer Erzieherin und einer Grundschullehrerin der ersten Klassen ein gemeinsamer Unterrichtsvormittag für Vorschulkinder und Erstklässler durchgeführt. Dieses Kooperationsprojekt dient den Kindern dem vertiefenden Kennen-lernen von Schule und zum Knüpfen erster Kontakte
  • Elterninfoabend „Einschulung“ (hier erhalten Sie wichtige Informationen, wie im ersten Schuljahr gearbeitet wird und wie die ersten Schultage ablaufen; u.a. Ausgabe Materiallisten)
  • In den Sommerferien erhalten Sie eine Einladung zur Einschulungsfeier in der Rotebergschule