Juniorhelfer

Das Juniorhelferprogramm ist ein spezielles Angebot für Kinder in Grundschulen, die Interesse daran haben, anderen Kindern zu helfen. Man könnte die Juniorhelfer auch als "Schulsanis" in der Grundschule verstehen.

Schülerinnen und Schüler der vierten (manchmal auch schon der dritten) Klassen erlernen ausgewählte Elemente der Ersten Hilfe, die sie dann bei Bedarf anwenden können.

In jeder Pause gibt es Kinder, die den Dienst auf dem Schulhof übernehmen. Man erkennt sie an einem roten Rucksack und einer bunten Weste. Bei Verletzungen sind die Juniorhelfer sofort zur Stelle. Entweder trösten sie direkt selber und können bei Bedarf ein Pflaster kleben, oder sie holen eine Lehrkraft zur Hilfe, mit der sie dann gemeinsam das verletzte Kind versorgen. Sie übernehmen also Verantwortung für andere Kinder.

Inhalte des Juniorhelferprogramms sind beispielsweise die Versorgung von Wunden, den richtigen Umgang bei Kopfverletzungen oder auch die Einschätzung der Situation. Nach und nach erlernen die Juniorhelfer spielerisch eine große Bandbreite an Inhalten, vor allem aber auch, wie man Menschen in Notfallsituationen empathisch beistehen kann.

Einmal in Jahr führen wir an der Rotebergschule einen Projekttag "Erste Hilfe" durch. Die ersten Klassen und die Vorklasse werden dabei von einer Mitarbeiterin des DRKs unterstützt.